Über uns

AppenzellDigital. hat sich von Portalen wie DigiBern oder Sachsen.digital inspirieren lassen. Es richtet sich an alle am Appenzellerland und seiner Kultur, Geschichte und Geografie interessierten Menschen aus nah und fern. Als Online-Portal versammelt es digitalisierte Schätze mit Appenzeller Bezug aus einer wachsenden Zahl von (Gedächtnis-)Institutionen, von Vereinen oder Privaten.

AppenzellDigital. wurde aufgebaut vom Verein Appenzellerhefte, der zum 450-Jahr-Jubiläum des ungeteilten Landes Appenzell im Bund der Eidgenossen 1963 gegründet worden war. Seinen Zweck, Themenhefte zum Appenzellerland herauszugeben, um die Kenntnis und das Verständnis für das Land und die Leute im Appenzellerland zu fördern, hat der Verein mit der Herausgabe von mehr als 40 Heften erfüllt.

Mit dem Portal AppenzellDigital. dehnt der Verein sein Tätigkeitsfeld auf das Internet aus. AppenzellDigital. ist keine Suchmaschine, sondern Ausgangs- und Knotenpunkt für gezielte Recherchen und überraschende Entdeckungsreisen in der digitalen Welt. Das Portal möchte sich als ersten Zugang zu Appenzeller Wissen im Internet etablieren und den darauf verlinkten Institutionen und Personen mit ihren elektronischen Angeboten Sichtbarkeit verleihen.

Partner von AppenzellDigital. sind die Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden (Hosting Website und Kontakt), die Innerrhodische Kantonsbibliothek, das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden, das Landesarchiv Appenzell Innerrhoden, das ROOTHUUS GONTEN und der Appenzeller Verlag.

Idee und Realisation
Heidi Eisenhut
Werner Frischknecht
Theres Inauen

Texte
Iris Blum
Heidi Eisenhut
Theres Inauen

Grafik
Silvia Gogesch

Programmierung
Mario Baronchelli

Finanzielle Unterstützung
Dr. Fred Styger Stiftung Herisau, Bertold-Suhner-Stiftung Herisau, Kantone Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden

Kontakt
Verein Appenzeller Hefte
AppenzellDigital.
c/o Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden
Landsgemeindeplatz 7
9043 Trogen
Schweiz

E-Mail: kantonsbibliothek@ar.ch
Telefon: +41 71 343 64 21