Gebäudeverzeichnisse von Herisau 1800 bis 1943. Rund 150 Jahre Haus- und Siedlungsgeschichte

Im Jahr 1800 wurde erstmals ein Verzeichnis der Häuser von Herisau gedruckt. Anfänglich wurden die Gebäude durchnummeriert, nach Quartieren aufgeführt und bei den Besitzern wurde auch noch der Beruf angegeben. Im Lauf der Zeit fielen die Berufsbezeichnungen weg. Es kamen Strassenbezeichnungen, Kauf- und Versicherungssummen sowie mit der Einführung der obligatorischen Brandschutzversicherung im Jahr 1841 die Assekuranznummern hinzu.

Die Gebäudebeschreibungen sind äusserst detailliert. So findet man neben Privathäusern auch Kegelbahnen sowie Wasch- und Gartenhäuser oder Wirtschaftsgebäude wie Bäckereien und Metzgereien. Fabrikareale sind mit zusätzlichen Angaben wie Aufzügen, Dampfmaschinen, Kaminen oder Zentrifugalpumpen ausführlich beschrieben. Seit August 2021 sind sie online zugänglich und für Forschungsfragen aller Art verfügbar.

Gebäudeverzeichnisse Herisau >

Abbildung: Erste Seite des Verzeichnisses von 1909, auf der ersichtlich ist, dass die evangelisch-reformierte Kirche mit ihren Nebengebäuden der Einwohnergemeinde Herisau gehört. >