Ausserrhoder Kantonsratsakten ab 1938. Verfolgen sie die Arbeit des Parlaments.

Der Kantonsrat ist die gesetzgebende Behörde. Er erlässt Gesetze und Verordnungen, beaufsichtigt die Regierung und die Verwaltung sowie die Geschäftsführung der Gerichte. Das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden hat aus dem Zeitraum von 1998 bis 2021 die Akten zu allen Kantonsratsakten digitalisiert und integral ins Internet gestellt. Von 1938 bis 1998 sind alle Kantonsratsakten, die ein Gesetz, eine Verordnung oder ein Reglement betreffen online zugänglich gemacht worden. Selbstverständlich können auch noch nicht digitalisierte Akten aus der Zeit von 1938 bis 1998 beim Staatsarchiv elektronisch bestellt werden.
Vom Geschäftsbericht der Assekuranz über die Wahlen von Kommissionsmitgliedern, vom Businessplan und dem Globalbudget der Kantonsschule bis zu Motionen und Interpellationen: Jegliche Geschäfte des Kantonsrats der letzten rund 80 Jahre sind nun für die Öffentlichkeit im Internet einsehbar.

Akten von 1938 bis 2013 >
Akten von 2013 bis 2021 >

Abbildung: Blick in den Kantonsrat Appenzell Ausserrhoden 2017 >