Nebelspalter. Von Bö und Nef geprägt

Der Nebelspalter wurde 1875 gegründet und ist die älteste regelmässig erscheinende humoristische Zeitschrift der Welt. Autoren, Autorinnen und Zeichner befassen sich darin seit bald 150 Jahren auf überraschende, witzige, querköpfige und amüsante Weise mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen und Ereignissen.

Dafür sorgte in den Jahren 1922 bis 1962 auch ein Ostschweizer namens ‹Bö›: Carl Böckli (1889–1970) – mit langjährigem Wohnsitz in Heiden – wurde unter anderem berühmt in seinem Kampf gegen totalitäre Ideologien. Aber auch der etwas jüngere Herisauer Jakob Nef (1896–1977) schrieb und zeichnete mit spitzer Feder gegen den Nationalsozialismus und den Kommunismus an, ebenso Konrad Bänziger-Züst (1906–2000). Der aus Heiden stammende Sekundarlehrer lieferte bissige Karikaturen zur Güterknappheit wie auch zum Verhalten der Schweizer Behörden in den Jahren 1939 bis 1945.

Nebelspalter >

Abbildung: Die Karikatur «Gleichschaltung!» von Jakob Nef wurde am 14. Juli 1933 veröffentlicht, was zum sofortigen Verbot der Zeitschrift in Deutschland führte. >

Aus der Schatztruhe. Februar 2018 >